Webseiten-Konzeption

Die maßgeschneiderte Planung Ihrer Webseite ist entscheidend für ein professionelles Ergebnis

Ein erfolgreicher Online-Auftritt beginnt lange bevor die erste Zeile Code geschrieben wird. Es ist entscheidend, eine Planungsphase vorzusehen und die richtigen Fragen zu stellen. Denn genau dieser Zeitpunkt markiert den Unterschied zwischen einer Webseite, die im digitalen Raum untergeht, und einer, die die Anforderungen der Besucher erfüllt. Eine Vielzahl an Basis-Faktoren spielen bei der Webseiten-Konzeption eine Rolle – von der strategischen Planung über die Sichtung der vorhandenen Texte und Bilder bis hin zur Erstellung eines durchdachten Seitenaufbaus. Mit meiner langjährigen Erfahrung unterstütze ich Sie von Anfang an, analysiere Ziele sowie Inhalte und entwickle eine klare Seitenstruktur. Durch die Erstellung von Seitenskizzen (Wireframes) behalten wir stets den Überblick über die Inhalte und Prioritäten Ihrer Webseite und arbeiten fokussiert an einem Ziel: Ihre durchdachte und erfolgreiche Online-Präsenz!

Ziel und Strategie Ihrer Webseite

Basis Webseiten-Strategie

Als Experte für die Konzeption von Webseiten beginne ich stets mit der Festlegung der Ziele für Ihre Webseite. In unseren Gesprächen richte ich meinen Fokus auf Sie als Person, Ihr Vorhaben und Ihre Kunden. Mein Ziel ist es, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die optimal zum Budget und Ihren Vorstellungen passen. Dabei analysiere ich sorgfältig Ihre wichtigsten Unternehmensvorteile (USP) und sorge für eine gezielte Darstellung auf Ihrer Webseite. Besonders im Hinblick auf die so wichtige Nutzung mobiler Geräte achte ich auf einen zielgruppenorientierten Seitenaufbau, der sich an der Aufmerksamkeits-Pyramide orientiert.

Zusammenfassung der Basis Webseiten-Strategie:

  • gemeinsame Festlegung des Ziels der Webseite
  • Besprechung der Zielgruppe
  • Analyse der Unternehmensvorteile (USPs)
  • Planung der Inhaltsabfolge basierend auf der "Aufmerksamkeits-Pyramide"
  • Besondere Berücksichtigung mobiler Geräte
  • Entwicklung budgetgerechter Lösungen

Ausführliche Webseiten-Strategie und Branding (optional)

Für Unternehmen, die eine noch umfangreichere Betreuung wünschen, biete ich eine ausführliche Webseiten-Strategie an. Hier vertiefen wir alle Aspekte der Basis-Strategie und gehen noch weiter ins Detail. Wir besprechen Ihre Mission und den Nutzen Ihres Vorhabens und definieren klare Makroziele sowie operative Ziele. Wir analysieren Ihre Zielgruppe und entwickeln Maßnahmen, die Sie als Problemlöser positionieren. Zudem erarbeiten wir Strategien, wie Sie das Vertrauen Ihrer Besucher gewinnen und die Sie als attraktive Arbeitgebermarke präsentieren. Potentielle Mitarbeitergewinnung über die Webseite ist heute wichtiger denn je.

Wir nehmen Ihr Corporate Design unter die Lupe und beurteilen dieses im Kontext Ihrer zukünftigen Webseite. Falls kein Gestaltungsrahmen vorgegeben ist, planen wir Farben, Schriften und das zukünftige Aussehen Ihrer Webseite.

Ein wichtiger Hinweis: Diese ausführliche Beratung kann unter bestimmten Voraussetzungen zu 80% durch Fördermittel der BAFA unterstützt werden. Bitte sprechen Sie mich bei Bedarf darauf an.

Zusammenfassung der ausführlichen Webseiten-Strategie:

  • Alle Inhalte der der "Basis Webseiten-Strategie"
  • Besprechung von Mission und Nutzen des Vorhabens
  • Festlegung von Makrozielen und Operativen Zielen
  • Definition der Zielgruppe und Ihre Positionierung als Problemlöser
  • Maßnahmen um Vertrauensaufbau zu stärken
  • Mitarbeitergewinnung über die Webseite und Stärkung der Arbeitgebermarke
  • Bewertung und Ergänzung des Corporate Designs
  • Beantragung von Fördermitteln

Informations­architektur und Website-Inhalte

Analyse der vorhandenen Text-Inhalte

Als Experte für die Konzeption von Webseiten beginne ich stets mit einer Analyse der vorhandenen Text-Inhalte. Hierbei gliedere ich sämtliche Informationen in übersichtliche Kategorien – dies bildet bereits den ersten Prototypen einer Navigationsstruktur.

Sind keine Inhalte vorhanden oder bedarf es einer Überarbeitung, produzieren wir die Text selbst oder leiten die Aufgabe an einen Texter weiter. Alternativ entscheiden wir zusammen, die Webseiten-Texte durch künstliche Intelligenz erzeugen zu lassen.

Bildauswahl und -recherche

Gemeinsam werfen wir einen Blick auf vorhandene Bilder und entscheiden, ob weitere Bilder eingekauft werden müssen oder ob es sinnvoll ist, einen Fotografen hinzuzuziehen.

Priorisierung und Anordnung der Inhalte

Als Nächstes sortieren wir Ihre Inhalte nach Wichtigkeit und entscheiden, welche Informationen besonders hervorgehoben werden. Dabei ist zu beachten, dass der zuerst sichtbare Inhalt auf Ihrer Seite das Interesse der Besucher wecken sollte, um sie zum Weiterlesen zu motivieren.

Die Webseite als virtueller Kundenberater

Ihre Webseite soll Sie als Kundenberater ergänzen. Sie kann keine persönliche Beratung ersetzen, aber ich möchte sicherstellen, dass sie einen klaren Einblick in Ihre Leistungen und Produkte bietet. Denn es ist vorteilhaft, wenn potenzielle Kunden bereits vorab mit Ihren Angeboten vertraut sind, um sie für eine Terminvereinbarung zu gewinnen.

Erstellung der Navigationsstruktur

Auf Basis der vorher entwickelten Strategie und der gesammelten Inhalte plane ich die ideale Seitenstruktur für eine hervorragende Benutzererfahrung. Diese Struktur wird die Grundlage des Navigationsmenüs sein. Dabei achte ich darauf, sowohl die Bedürfnisse von mobilen Nutzern als auch die von Desktop-Besuchern zu berücksichtigen, um sie effektiv zum Ziel zu führen.

Mobile Optimierung und Mobile first

Bei der Konzeption von Webseiten, ist es unerlässlich, den wachsenden Trend der mobilen Nutzung zu berücksichtigen. Über 50% aller Webseitenaufrufe erfolgen über Smartphones oder Tablets. Die Optimierung für mobile Geräte ist nicht nur Standard, sondern auch ein besonderes Qualitätsmerkmal meiner Arbeit.

Die wichtigsten Informationen und Funktionen sollten auf den ersten Blick für mobile Nutzer zugänglich sein. Je nach Ziel Ihrer Webseite und dem Kontext, in dem sich Ihre Besucher befinden, überlegen wir genau, welche Inhalte zuerst angezeigt werden. Beispielsweise sind bei einer Arztpraxis die Öffnungszeiten noch vor den Leistungen relevant, wenn ein Besucher einen Termin vereinbaren möchte. Durch eine gezielte Auswahl und Präsentation der Inhalte stellen wir sicher, dass Ihre Besucher auf mobilen Geräten genau das finden, was sie am meisten interessiert.

Erstellung Ihres Website-Bauplans

Digitale Skizzen (Wireframes)

Auf Basis der besprochenen Strategie und Seitenstruktur machen wir Ihre vorhandenen Texte und Bilder in digitalen Seiten-Skizzen sichtbar. Damit erhalten wir bereits in einem frühen Stadium einen Überblick, welche Inhalte an welcher Stelle auf Ihrer Webseite erscheinen. Die Wireframes sind völlig losgelöst vom späteren Design und lenken unseren Fokus bei der Webseiten-Konzeption aufs Wesentliche.

Gemeinsam besprechen wir die Skizzen und setzen Änderungswünsche schnell und effizient um – sei es per Telefon, Video oder im persönlichen Gespräch vor Ort.

Nach der Finalisierung des Website-Bauplans ist alles für ein individuelles Webdesign vorbereitet, das perfekt auf Ihre Marke und Botschaft zugeschnitten ist.

Abstimmung und Anpassung mit Ihnen als Auftraggeber

Wir arbeiten eng zusammen und nehmen Ihre bereits vorhandenen Texte und Bilder in die Wireframes auf. So erkennen wir schnell, an welchen Stellen noch Inhalte erarbeitet oder überarbeitet werden müssen. Ihre Rückmeldungen sind dabei entscheidend, daher stimme ich die Wireframes mit Ihnen ab und setze Änderungswünsche effizient um – sei es per Telefon, Video oder im persönlichen Gespräch vor Ort.

Finalisierung der Wireframes für ein individuelles Webdesign

Die Wireframes machen die bislang geplanten Ideen und Inhalte sichtbar und synchronisieren meine Gedanken mit Ihnen als Auftraggeber. Nach der Finalisierung des Website-Bauplans ist alles für ein individuelles Webdesign vorbereitet, das Ihre Marke und Ihre Botschaft perfekt repräsentieren kann.

Eine gute Webseiten-Planung verhindert Überraschungen

Der beschriebene Prozess hat sich bewährt. Überraschungen im weiteren Projektverlauf sind nahezu ausgeschlossen und wir bauen auf einer soliden und durchdachten Grundlage auf.

Ihr Ansprechpartner

Jan Richter
Beratung & Webdesign

AGONWEB
Jan Richter
Königsbrücker Str. 68
01099 Dresden

Mail:
Tel: 0351 5003016