Webseiten-Konzeption

Die maßgeschneiderte Planung Ihrer Website ist entscheidend für ein professionelles Ergebnis und die Erreichung Ihres Ziels

Ein erfolgreicher Web-Auftritt beginnt lange bevor die erste Zeile Code geschrieben wird. Es ist entscheidend, eine Planungsphase vorzusehen, die richtigen Fragen zu stellen und alles in einem Konzept für Ihre Seite festzuhalten. Denn genau dieser Zeitpunkt markiert den Unterschied zwischen einer Webseite, die im digitalen Raum untergeht, und einer, die die Anforderungen der Besucher erfüllt. Eine Vielzahl an Basis-Faktoren spielen beim Webseiten-Konzept für Ihr Unternehmen eine Rolle – von der strategischen Planung über die Sichtung der vorhandenen Texte und Bilder bis hin zur Erstellung eines durchdachten Seitenaufbaus oder dem sammeln von ersten Inspirationen zum Design. Mit meiner langjährigen Erfahrung unterstütze ich Sie von Anfang an, analysiere Ziele sowie Inhalte und entwickle eine klare Seitenstruktur. Durch die Erstellung von Seitenskizzen (Wireframes) behalten wir stets den Überblick über die Inhalte und Prioritäten Ihrer Website und arbeiten fokussiert an einem Ziel: Ihre durchdachte und erfolgreiche Online-Präsenz!

Ziel und Strategie Ihrer Website

Basis Webseiten-Strategie

Als Experte für die Konzeption von Webseiten beginne ich stets mit der Festlegung der Ziele für Ihre Webseite. In unseren Gesprächen richte ich meinen Fokus auf Sie als Person, Ihr Unternehmen und Ihre Kunden. Mein Ziel ist es, maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Seite zu entwickeln, die optimal zum Budget und Ihren Vorstellungen passen. Dabei analysiere ich sorgfältig Ihre wichtigsten Unternehmensvorteile (USP) und sorge für eine gezielte Darstellung auf Ihrer Website. Besonders im Hinblick auf die so wichtige Nutzung mobiler Geräte achte ich im Konzept auf einen zielgruppenorientierten Seitenaufbau, der sich an der Aufmerksamkeits-Pyramide orientiert und später maßgeblich fürs Design ist.

Zusammenfassung der Basis Webseiten-Strategie:

  • gemeinsame Festlegung des Ziels der Website
  • Besprechung der Zielgruppe
  • Analyse der Unternehmensvorteile (USPs) und sinnvolle Integration ins Konzept
  • Planung der Inhaltsabfolge basierend auf der "Aufmerksamkeits-Pyramide"
  • Besondere Berücksichtigung mobiler Geräte
  • Entwicklung budgetgerechter Lösungen

Ausführliche Webseiten-Strategie und Branding (optional)

Für Unternehmen, die eine noch umfangreichere Betreuung wünschen, biete ich eine ausführliche Webseiten-Strategie an. Hier vertiefen wir alle Aspekte der Basis-Strategie und gehen noch weiter ins Detail Ihrer Seite. Wir besprechen Ihre Mission und den Nutzen Ihres Vorhabens und definieren klare Makroziele sowie operative Ziele. Wir analysieren Ihre Zielgruppe und entwickeln Maßnahmen, die Sie als Problemlöser positionieren. Zudem erarbeiten wir Strategien, wie Sie das Vertrauen Ihrer Besucher gewinnen und die Sie als attraktive Arbeitgebermarke präsentieren. Potentielle Mitarbeitergewinnung über die Website ist heute wichtiger denn je.

Wir nehmen Ihr Corporate Design unter die Lupe und beurteilen dieses im Kontext Ihrer zukünftigen Website. Falls kein Gestaltungsrahmen vorgegeben ist, planen wir Farben, Schriften und das zukünftige Aussehen Ihrer Website.

Ein wichtiger Hinweis: Diese ausführliche Beratung kann unter bestimmten Voraussetzungen zu 80% durch Fördermittel der BAFA unterstützt werden. Bitte sprechen Sie mich bei Bedarf darauf an.

Zusammenfassung der ausführlichen Webseiten-Strategie:

  • Alle Inhalte der der "Basis Webseiten-Strategie"
  • Besprechung von Mission und Nutzen des Vorhabens
  • Festlegung von Makrozielen und Operativen Zielen  
  • Definition der Zielgruppe und Ihre Positionierung als Problemlöser
  • Maßnahmen um Vertrauensaufbau zu stärken und Integration ins Konzept  
  • Mitarbeitergewinnung über die Website und Stärkung der Arbeitgebermarke
  • Bewertung und Ergänzung des Corporate Designs
  • ggf. Beantragung von Fördermitteln

Informations­architektur und Website-Inhalte

Analyse der vorhandenen Text-Inhalte

Bei der Erstellung eines Konzepts für eine Webseite beginne ich stets mit einer Analyse der vorhandenen Text-Inhalte. Hierbei gliedere ich sämtliche Informationen in übersichtliche Kategorien – dies bildet bereits den ersten Prototypen einer Navigationsstruktur Ihrer Seite.

Sind keine Inhalte vorhanden oder bedarf es einer Überarbeitung, produzieren wir die Text selbst oder leiten die Aufgabe an einen Texter weiter. Alternativ entscheiden wir zusammen, die Webseiten-Texte durch künstliche Intelligenz erzeugen zu lassen.

Bildauswahl und -recherche

Gemeinsam werfen wir einen Blick auf vorhandene Bilder und entscheiden, ob weitere Web-Bilder eingekauft werden müssen oder ob es sinnvoll ist, einen Fotografen hinzuzuziehen.

Priorisierung und Anordnung der Inhalte

Als Nächstes sortieren wir Ihre Inhalte nach Wichtigkeit und entscheiden, welche Informationen besonders hervorgehoben werden. Dabei ist zu beachten, dass der zuerst sichtbare Inhalt auf Ihrer Seite das Interesse der Besucher wecken sollte, um sie zum Weiterlesen zu motivieren.

Die Website als virtueller Kundenberater für Ihr Unternehmen

Ihre Website soll Sie als Kundenberater ergänzen. Sie kann keine persönliche Beratung ersetzen, aber ich möchte sicherstellen, dass sie einen klaren Einblick in Ihre Leistungen und Produkte bietet. Denn es ist vorteilhaft, wenn potenzielle Kunden bereits vorab mit Ihren Angeboten vertraut sind, um sie für eine Terminvereinbarung zu gewinnen.

Erstellung der Navigationsstruktur

Auf Basis der vorher entwickelten Strategie und der gesammelten Inhalte plane ich die ideale Seitenstruktur für eine hervorragende Benutzererfahrung. Diese Struktur wird die Grundlage des Navigationsmenüs sein. Dabei achte ich darauf, sowohl die Bedürfnisse von mobilen Nutzern als auch die von Desktop-Besuchern zu berücksichtigen, um sie effektiv zum Ziel zu führen. Die Erstellung der Navigationsstruktur ist ein einfacher und logischer Schritt, um mit dem Konzept für Ihr Unternehmen zu starten.

Mobile Optimierung und Mobile first

Bei der Konzeption von Webseiten, ist es unerlässlich, den wachsenden Trend der mobilen Nutzung zu berücksichtigen. Über 50% aller Webseitenaufrufe erfolgen über Smartphones oder Tablets. Die Optimierung für mobile Geräte ist nicht nur Standard, sondern auch ein besonderes Qualitätsmerkmal meiner Arbeit.

Die wichtigsten Informationen und Funktionen sollten auf den ersten Blick für mobile Nutzer zugänglich sein. Je nach Ziel Ihrer Website und dem Kontext, in dem sich Ihre Besucher befinden, überlegen wir genau, welche Inhalte im Design zuerst angezeigt werden. Beispielsweise sind bei einer Arztpraxis die Öffnungszeiten noch vor den Leistungen relevant, wenn ein Besucher einen Termin vereinbaren möchte. Durch eine gezielte Auswahl und Präsentation der Web-Inhalte stellen wir sicher, dass Ihre Besucher auf mobilen Geräten genau das finden, was sie am meisten interessiert.

Erstellung Ihres Website-Konzept

Digitale Skizzen (Wireframes)

Auf Basis der besprochenen Strategie und Seitenstruktur machen wir Ihre vorhandenen Texte und Bilder in digitalen Seiten-Skizzen sichtbar. Damit erhalten wir bereits in einem frühen Stadium einen Überblick, welche Inhalte an welcher Stelle auf Ihrer Website erscheinen. Die Wireframes sind völlig losgelöst vom späteren Design und lenken unseren Fokus bei der Webseiten-Konzeption aufs Wesentliche.

Gemeinsam besprechen wir die Skizzen und setzen Änderungswünsche schnell und effizient um – sei es per Telefon, Video oder im persönlichen Gespräch vor Ort.

Nach der Finalisierung des Website-Konzept ist alles für ein individuelles Webdesign vorbereitet, das perfekt auf Ihr Ziel, Ihre Marke sowie Botschaft zugeschnitten ist.

 

Abstimmung und Konzept-Anpassung mit Ihnen als Auftraggeber

Wir arbeiten eng zusammen und nehmen Ihre bereits vorhandenen Texte und Bilder in die Wireframes auf. So erkennen wir schnell, an welchen Stellen noch Inhalte erarbeitet oder überarbeitet werden müssen. Ihre Rückmeldungen sind dabei entscheidend, daher stimme ich die Wireframes mit Ihnen ab und setze Änderungswünsche effizient um – sei es per Telefon, Video oder im persönlichen Gespräch vor Ort.

Finalisierung der Wireframes für ein individuelles Webdesign

Die Wireframes machen die bislang geplanten Ideen und Inhalte unseres Konzepts sichtbar und synchronisieren meine Gedanken mit Ihren Zielen als Auftraggeber. Nach der Finalisierung des Website-Konzept ist alles für ein individuelles Webdesign vorbereitet, das Ihre Marke und Ihre Botschaft perfekt repräsentieren kann.

Eine gute Webseiten-Planung verhindert Überraschungen

Der beschriebene Prozess hat sich bewährt. Durch das Website Konzept sind Überraschungen im weiteren Projektverlauf nahezu ausgeschlossen und wir bauen auf einer soliden und durchdachten Grundlage auf um Ihr Ziel mit der Webseite zu erreichen.

Ihr Ansprechpartner

Jan Richter
Beratung & Webdesign

AGONWEB
Jan Richter
Königsbrücker Str. 68
01099 Dresden

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Tel: 0351 5003016